Parkingday 2019
Bis zum Koeltzepark konnte man hören, dass auf dem Lutherplatz Menschen was zu feiern haben.
Am Freitag den 20. September war der Tag des globalen Klimastreiks und es waren weltweit unglaublich viele Menschen auf den Straßen, um für mehr Achtsamkeit mit der Natur zu demonstrieren.
Das Quartiersmanegement der Spandauer Neustadt feierte 10. Jähriges Jubiläum und mit ihnen viele weitere Akteure, die aktiv im Kiez sind.
Der Parking Day ist ein seit Jahren stattfindendes, globales Experiment bei dem es darum geht aufzuzeigen, wie man Verkehrsflächen anders nutzen kann und zu hinterfragen wie viel Autoverkehr wir überhaupt wollen.
Dass dabei eine Menge Spaß rausgekommen ist, kann man sich vorstellen.
Geschätzt haben wir ca. 30 Parkplätze blockiert und es standen überall unterschiedliche Stände auf der Lutherstraße.
Dort gab es Speisen und Getränke, Tauschbörsen, Kampfsport, Malen, Basteln und überall wurde gespielt, musiziert und gelesen.
Wir haben Samen Tütchen zum selber Basteln angeboten.
Sie wurden künstlerisch verziert, mit Wildblumenmischungen befüllt und dann verschenkt oder mit nach Hause genommen, wo sie dann nächstes Jahr hoffentlich ganz viele Insekten anlocken.
Unser Motto war „Insekten summen, statt Auto brummen“.
An unserem Stand gab es außerdem Lavendelsäcken, die wir gemeinsam mit Gärtnern aus dem Gemeinschafts Garten Mittelinsel hergestellt haben, sowie auch die wunderbaren Erzeugnisse wie zum Beispiel Aronia Meerrettich, die Frau Berg selbst herstellt.
Für mich war es der erste Parking Day. Überall liefen Kinder auf der sonst so belebten Straße und es wurde gelacht und geredet.
Vor unserem Stand standen die Pflanzkübel und die Sitzbank, welche wir vor 2 Wochen mit Kindern in der „Offenen Werkstatt“ auf dem Lutherplatz gebaut haben.
Befüllt waren sie provisorisch mit Pflanzen, da sie Später 200 Meter weiter vor dem QM Neustadt aufgebaut werden sollten.
Jeder Pflanzen Kübel wiegt ca. 50 Kilo und wurde mit unseren Schubkarren und der Hände der fleißigen Helfer am Abend zuerst mit Ton Granulat, dann mit Pflanzen Erde und dann mit langlebigen und schönen Pflanzen bepflanzt.
Für ein Team ist so ein Tag immer eine gute Herausforderung doch das wäre ohne die Unterstützung so viele Helfer wohl Kaum möglich, deshalb ein großes Dankeschön von uns an euch alle.
Mir wurde wieder einmal bewusst, wie wichtig das ist was wir machen und welches Potential wir alle zusammen haben.
Ich bin glücklich darüber die Möglichkeit zu haben, mit einen tollen Team und vielen anderen Akteuren aus der Spandauer Neustadt positiv wirken zu können und so ein gelungenes Fest mit zu gestallten.
Somit auch lieben Dank an das Quartiersmanagement der Spandauer Neustadt für die gute Zusammenarbeit.
Liebe Grüße.
Chris und das gesamte Neustadtoasen Team.