Kiezspaziergang mit den Neustadtoasen
Herzlich Willkommen zum Kiezspaziergang im Herbst 2017
Bei herbstlichen Sonnenschein und in Begleitung eines Schmetterlings (Tagpfauenauge) haben wir unseren ersten Neustadtoasen Spaziergang gestartet. Mit den interessierten Anwohnern wollten wir gemeinsam versteckte Oasen wie noch zu begrünende Orte ausfindig machen. Ausgangspunkt war der Lutherplatz.
1. Station: Grünflächen am Lutherplatz
Hier sind wir auf Mieter der Lutherkirche getroffen, mit denen wir über die Verschönerung der Mietergärten hinter der Kirche gesprochen haben.
Entdeckt haben wir die Spielwiese gleich nebenan, was sich sehr gut als Naturerfahrungsraum anbieten würde. Laut Teilnehmern wird der Raum von Kindern wenig genutzt.
2. Station: BDP Koeltzebeet
Im Frühjahr wurde das Koeltzebeet begrünt mit unterschiedlichsten Obststräuchern wie Johannisbeeren, Heidelbeeren, Aronia und vielen anderen Leckereien. Dieser Ort eignet sich ideal für Kräuter und Pflückpflanzen, da es hoch gelegen und somit geschützter ist.
3. Station: Grünstreifen vor dem Familienzentrum
Hier kamen wir spontan mit einer Parkbesucherin ins Gespräch, die sich sehr gut vorstellen konnte diese Fläche zu verschönern. Das langgestreckte Beet besitzt an den jeweiligen Enden erhöhte kreisrunde Flächen , die auf der Spitze mit einem Metallband eingefasst sind. Die Teilnehmer würden sich Blumen oder Kräuter gut vorstellen können. Diese Flächen könnten mit Blumen oder Kräutern bepflanzt werden meinten alle. Das würde gleichsam das gesamte langestreckte Beet verschönern sowie das Wohlempfinden heben.
4. Station: Gemeinschaftsgarten Mittelstraße
Die intensive Herbstfärbung von Blumen und Laub zu dieser Jahreszeit hat die Teilnehmer sehr beeindruckt. Hier haben wir gemeinsam bei einer saisonalen Suppe, die extra auf einer Propangasflasche erwärmt wurde, Zeit gehabt Ideen und Vorstellungen der Akteure zu sammeln und überlegt wie wir im Kiez gemeinsam aktiv werden können.