Rezepte

Grünkohl Chips

Zu den Feiertagen habe ich eine ganze Menge Grühnkohl gehabt und wollte mal was anderes ausprobieren als immer nur gekochten Grühnkohl als Beilage zu den warmen Speisen.

Grünkohl Chips!

Als erstes den Kohl mit lauwarmen Wasser abspülen.

Danach die Blätter in mundgerechte Stücke reissen. Die Stiele bei belieben auch klein machen, sie werden aber nicht so Knusprig und eignen sich nicht so gut als Chips.

Den Offen auf 150 Grad Vorheizen!

Die gesammelte Menge in eine große Schüssel geben und mit Olivenöl (ca. 5 Esslöffel) Salz  und Peffer (ca. 2 Teelöffel) würzen und gut vermischen. Bei der Würzung habe ich auch mal eine Portion mit zusätzlich Zucker und Balsamicoessig probiert, was auch sehr lecker war. Bei den Verhältnissen der Zutaten bin ich von einer großen Schüssel voll gefüllt mit Grünkohl ausgegangen.

Nun wird der Grühnkohl auf ein Blech welches mit Backpapier ausgelegt ist, platziert. Dabei ist wichtig dass die Blätter nicht übereinander liegen und eher sparsam verteilt werden, sonst sind einige Blätter nach wenigen Minuten schon knusprig und fertig und andere nicht, was dazu führt das die Hälfte verbrennt.

Wenn der Offen auf Betriebstemperatur ist, geht es ziemlich schnell und man sollte ca. 5 minuten nach dem man die belegten Bleche in den Offen geschoben hat, das erste mal nachschauen, ob sie eventuell schon fertig sind.

Und das war es eigentlich auch schon.

Es ist eine leckere Allternative die meine ganze Familie begeistert hat.

 

 

 

Weitere Artikel