Samen vorziehen in der Lynar Grundschule
Heute haben Metin und ich in der Lynar-Grundschule gemeinsam mit ca. 20 Kindern aus dem Hort Pflanzensamen vorgezogen.
Als erstes haben wir anhand von einem ganzen Kürbis erklärt, was Samen sind und welche Samen zu welcher Frucht gehören. Unter welchen Bedingungen denn Samen keimen (Dunkelkeimer, Lichtkeimer) und welche Funktion ein Gewächshaus hat, wurde ebenfalls erläutert.
Als besondere Attraktion hatten wir Maiskolben und Jalapeños Samen aus Mexiko dabei. An den bunten Maiskörnen konnte man sehen, dass es nicht nur gelben sondern auch bunten und sogar schwarzen Mais gibt.
Vorgezogen wurde in gesammelten Klopapierpapprollen. Diese wurden an einem Ende zusammengefaltet, so dass die Erde unten nicht mehr rausfällt und dann bis etwa 3 cm unter den Rand mit frischer Aufzuchterde befüllt.
Dann wurden die Samen, je nach Keimart, in die Erde gesetzt.
Die Kinder waren sehr eifrig und wissbegierig dabei. Gepflanzt wurden heute Tomaten, Peperoni, Mais, Bohnen, Sonnenblumen, Astern und vieles mehr. Einen der Töpfe durften sie auch zum Aufziehen ihrer eigenen kleinen Babypflanzen mit nach Hause nehmen.
Die kleinen Samenrollen wurden dann in eine mit Folie ausgelegte alte Obstkiste vom Gemüsehändler gestellt. Die Obstkiste wurde so zu einem Minigewächshaus. In den kommenden Wochen werden die heranwachsenden Pflanzen von fleißigen Kindern und Erziehern gepflegt.
Beim nächsten Workshop, wenn es draußen wärmer ist, werden die Pflanzen in den Schulgarten umgepflanzt.
Wir hatten heute viel Freude, die Kinder wollten nicht mehr aufhören und wollen mit ihren Eltern zuhause weitere Samen vorziehen.