Sonstiges

Erstes Garten-Treffen der Saison

Das Wetter hätte für die Eröffnung der Gemeinschafts-Garten-Saison ja nicht besser sein können: Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich alte Garten-Hasen und Neu-Interessierte in der Mittelinsel. Kontakte wurden neu geknüpft und re-aktiviert.  Freie Beete zum Hegen und Pflegen wurden neu verteilt und besprochen, was in nächster Zeit alles so ansteht.

SPAX und die Lebenshilfe ist ebenso mit dabei, wie Anwohner und das Team der NeustadtOasen. Um den Garten sommerfit zu machen, steht natürlich jede Menge Arbeit an. Dazu wird das Umsetzen und Sieben des Kompostes, das Verlegen von Beet-Umrandungen, das Erstellen eines Gartenplanes mit Pflanzenliste, das Einräumen des neuen Schuppens und noch viel mehr gehören. Der Garten soll ja für den Langen Tag der Stadtnatur besonders schön sein, gell?

Bestandsaufnahme und Planung

Heute sind wir die Dinge aber erstmal recht entspannt angegangen. Eine Vorstellungsrunde läutete den offiziellen Teil ein. Es folgte ein Gartenrundgang, bei dem diskutiert wurde, was wir am Garten gerne noch ergänzen/erweitern/verbessern würden und natürlich auch was uns besonders gut gefällt. Besonders viele ‚Likes‘ bekamen die Kräuterspirale und der Lavendel – alles ja auch Insektenfreundlich.

Auf die Wunschliste kamen:

  • Begrünen der Backsteinmauer hinter dem Schuppen
  • Pflanzung einer Hecker aus heimischen Vogelnährgehölzen als Abgrenzung zum Spielplatz
  • der Bau von barrierefreien Hochbeeten

Sprich, wir werden die Ärmel hochkrempeln und den Garten rocken. Wer ist nächsten Samstag ab 11h wieder mit dabei?

Mel (alias Der Gartenzwerg)

PS: Einige Hochbeete sind noch frei und warten auf Euch! Und gemeinschaftliche Naschbeete warten auch noch auf ihre Gestaltung. Also traut Euch!

 

 

 

 

Tags  

Weitere Artikel